Ausklang der Meditation

 
Es ist wichtig, eine Meditation angemessen zu beenden.
Hier gibt es dazu Infos, Tipps und Meditations-Ausklänge
als MP3 zum Download oder als Texte.

Wie du eine Meditaiton am besten beendest, hängt davon ab, was du im Anschluß daran tun willst. Grundsätzlich gilt:

Achte stets darauf, dass du nach der Meditation immer wieder wach, präsent, aufmerksam und konzentriert genug bist, um all die Dinge zu tun,
die du danach tun musst oder willst!

Schon alleine eine Treppe in deiner Wohnung verlangt deine volle Aufmerksamkeit. Es gibt zu Hause im normalen Haushalt unzählige Möglichkeiten, ernsthaft zu verunglücken oder einen schlimmen Schaden zu verursachen.

Besonders dringend und wichtig wird dieser Grundsatz, wenn du nach der Meditation am Straßenverkehr teilnehmen willst, sei es als Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger.

Übersicht der unterschiedlichen Meditations-Ausklänge

In diesem Kapitel ist jeweils der Ausklang unserer Meditationen herausgenommen. Wenn du eine Übersicht der kompletten Meditationen willst, klicke bitte hier.

Abends und vor dem Schlafengehen

Wenn du die Meditation abends zu Hause machst, und danach nichts mehr vor hast, so kannst du auch im entspannten und meditativen Zustand bleiben. Je länger du im höheren Bewusstseinszustand bist, desto mehr gewöhnst du dich daran und desto leichter erreichst du ihn immer wieder.

Ideal ist es, wenn du direkt vor dem Schlafen meditieren kannst. Ich meine damit, dass du dich nach dem Meditieren nur noch hinzulegen brauchst (oder auch bereits schon im Bett liegst). Dann ist die bleibende und positive Wirkung besonders stark. Vielleicht schläfst du dann auch besonders tief und erholst dich gut.

Vielleicht ist aber auch das Gegenteil der Fall. Häufig geht es mir so, dass ich nach der Meditation nur in eine Art Halbschlaf komme, da sich quasi mein Bewusstsein nicht ausschaltet bzw. ich nicht unbewusst werde. Ich bekomme dann mit, wie ich anfange zu träumen, und kann nicht so gut dabei abschalten. Dazu kommt, dass ich auch noch so euphorisch (begeistert) bin. Dennoch möchte ich einfach nicht mehr darauf verzichten, ohne meine Verbingung mit dem Göttlichen einzuschlafen.

Verbindung mit dem Göttlichen im Wachzustand

Denke immer daran, dass Gott, deine Engel und alle heiligen Wesenheiten, die dich unterstützen, stets bei dir sind - in der Meditation wie auch im Alltagsbewusstsein. Das gilt auch wenn du vielleicht gerade ärgerlich oder innerlich unruhig bist. Aus jeder Situation und jedem Bewusstseinszustand heraus kannst du dich an die göttlichen Wesen um dich ( und in dir) wenden. Sie sind immer für dich da. Du kannst auch jederzeit ihre wertvollen Impulse, Energien und Botschaften empfangen.

Was du tun kannst,
um wieder wach und präsent zu werden

Suche dir von den vielen Möglichkeiten diejenigen aus, die dir gut gefallen,
und kombiniere sie miteinander.

  • Streck dich und reck dich! Stecke deine Arme (und Beine) so weit so weit aus wie es geht. Nach oben, zur Seite, nach hinten, nach vorne - in alle Richtungen.
  • Atme tief durch
  • Spanne deine Muskeln an! (Nur kurz) Entweder einzeln oder viele gleichzeitig. (Es geht hier nicht um progressive Muskelentspannung)
  • Bewege dich! Erst nur die Finger oder Zehen, dann die Hände und Füße, dann die Arme und Beine, ...
  • Hüpfe auf der Stelle!
  • Gähne!
  • Singe oder mache sonstige Töne!
  • Spüre deinen Körper! Alle deine Körperteile und deinen ganzen Körper!
  • Nimm deine Umgebung wahr! Das Zimmer, die Menschen,
  • Reibe deine Hände aneinander!
  • Klatsche in die Hände!
  • Tanze!
  • ...
 
 
Impressum, Datenschutzerklärung, Copyright                                               Bitte scrollen.