Fantasiereisen

 
Hier sind unsere neuen Fantasiereisen zum Download als MP3.


Für mehr Infos und zum Download Fantasiereise auf meditation-download.de
klicke auf das jeweilige Bild bzw. auf den Link darunter.

 

"Im Fluss des Lebens"

In dieser Fantasiereise geht es darum, wieder mit dem Leben selbst und dem Lebensfluss in Einklang zu kommen. Dazu gibt es in der Fantasiereise auch einen richtigen Fluss, in dem wir baden, uns abspülen und uns erholen können und von dem wir vor allem lernen, all die unzähligen belastenden Dinge, die wir verbissen festhalten, wieder loslassen zu können, damit sie sich auflösen. Durch dieses Loslassen, was auch ein zentrales Thema dieser Traumreise ist, entwickeln wir Gelassenheit und lernen, uns wieder ganz auf die Geschehnisse und Gegebenheiten in unserem Leben einzulassen. Wir empfinden uns wieder als ein Teil des Lebens und können in Frieden mit dem Leben sein anstatt das Gefühl zu haben, stets gegen etwas oder für etwas kämpfen zu müssen.

 

"Die Tropenwald-Insel"

Dies ist eine Fantasiereise, so wie man sie sich typischerweise vorstellt: Wir treiben auf dem friedlichen Meer, lassen uns von den Wogen tragen, nehmen ein Sonnenbad am Inselstrand, baden und tauchen in dem frischen Wasser und gehen dann weiter auf die Insel, um dort den Dschungel genauestens zu erforschen. Hier geht es also vorrangig um Spass, Erholung, Entspannung, Wellness, Stressabbau und Regeneration.

 

"See-Urlaub"

Auch wenn es in dieser Fantasiereise vordergründig um Wellness, Erholung und Entspannung geht, so beinhaltet sie noch viel wertvollere positive Auswirkungen. Indem wir an dem schönen Waldsee auch eine Herzverbindung zu unserer Mutter Erde und unserer Sonne herstellen, lassen wir unser Herz aufblühen und uns von dort aus mit Liebe, neuer Kraft und Lebensfreude durchstömen. Natürlich nutzen wir die Fantasiereise auch, um im See zu baden und uns die frische Luft aus dem Wald um die Nase wehen zu lassen.

 

"Atem-Entspannung am Insel-Strand"

Dies ist weniger eine Fantasiereise sondern eher eine geführte Atem-Entspannung, die auf ausgiebigen Visualisierungen beruht. Indem wir angenehme Erfahrungen wie zum Beispiel den Inselstrand in unserem Geist erschaffen, entspannt und beruhigt sich unser Atem. Und da wir mit der Aufmerksamkeit stets bei den gleichmäßig schunkelnden Bewegungen unseres Atems verbleiben, entspannt sich auch unser Körper, unsere Gefühlswelt und unser Geist. So finden wir wieder zu innerer Ruhe, Harmonie, Gleichmut und auch zu uns selbst zurück.

 

"Die Erde von oben"

Hier spielt die Fantasiereise, bei der wir uns selbst in den Weltraum begeben und von dort aus die Erde als Ganzes betrachten, nur eine untergeeordnete Rolle. Es geht vielmehr darum, uns selbst, unsere Situation und unser Leben aus einer höheren Perspektive heraus wahrzunehmen. Unser Leben mit all den Anliegen, Rollenvorgaben und Herausvorderungen nimmt uns ab und an so sehr gefangen, dass wir ganz die Übersicht verlieren. Mit Hilfe dieser Fantasiereise bekommen wir die Gelegenheit, einmal vollständig aus unserem Alltagsleben und den Rollen, die wir spielen, herauszutreten und eine höhere Perspektive einzunehmen, von wo aus unser Leben uns selbst wesentlich klarer vorkommt. Auf diese Weise fällt es uns leichter, uns frei zu machen von allem, was uns belastet, und andere Richtungen einzuschlagen bzw. neue Rollen anzunehmen, wenn wir es wollen.

 

Unsere ersten Fantasiereisen als Meditationstexte

Hier findest du verschiedene Fantasiereisen aus unseren ersten Meditationen als Meditations-Texte:

  • Die Fantasiereise der Meditation B45 "Wie ein Baum"
  • Die Fantasiereise der Meditation B41 "Ins Herz"
  •  

    Wozu dienen Fantasiereisen?

    Welche Ziele und welche Einsatzmöglichkeiten gibt es grundsätzlich für Fantasiereisen?

     

    Fantasiereisen zur Entspannung und Erholung

    Die einfachste und angenehmste Möglichkeit, Fantasiereisen anzuwenden ist es, um sich zu entspannen, loslassen und zu erholen.

    Wenn es uns geling, uns während einer Fantasiereise im Naturparadies oder an einem besonders schönen Fantasie-Ort zu entspannen und wohlzufühlen, so ist das für unseren Körper Realität. Das bedeutet: Wir entspannen und erholen uns körperlich auch genauso, als wären wir wirklich an diesem Ort.

     

    Fantasiereisen zum Stressabbau

    Während unserer Fantasiereise sind wir in einer völlig anderen Welt. So haben wir Distanz zu unserem Alltag und zu unseren Alltagsproblemen. Wir können die Sorgen und den Stress loslassen und uns von allen Anspannungen entladen.

     

    Ziele erreichen durch Fantasiereisen

    Wir können alles verwirklichen, was wir uns vorstellen können. Diese Lebensweisheit wird immer wieder von Motivationstrainern bis hin zu spirituellen Meistern geäußert. Das bedeutet: Die Grenzen unseres Potenzials werden bestimmt durch die Grenzen unserer Vorstellungskraft.

    "Befreie deinen Geist!" sagte Morpheus zu Neo in dem Kultfilm "Die Matrix". Wenn wir es schaffen, unseren Geist zu befreien, dann sind wir auch frei. Wenn wir uns etwas lange genug vorstellen und emotional durchleben, sodass es für uns stimmig ist, ist es schon so gut wie realisiert.

    Deshalb ist es niemals verschenkte Zeit, wenn wir Fantasiereisen machen und so unsere Fähigkeiten im Bereich der Imagination trainieren und weiterentwickeln. Wir können unsere Träume wahr werden lassen.

     

    Heilung durch Fantasiereisen

    So wie wir unsere Ziele und Wünsche durch Fantasiereisen verwirklichen können, so können wir auch die Verwirklichung von unserem Wunsch nach Heilung in den Fantasiereisen unterstützen.

    Unsere inneren Bilder haben eine direkte Kommunikationswirkung auf unser Unterbewußtes und auf unseren Körper. Wenn wir träumen, dass wir Sport treiben, dann schwitzen wir auch im Bett.

    Wenn es uns gelingt, in den Fantasiereisen uns gesund, geheilt und voller Lebenskraft zu fühlen, so hat das sicherlich eine positive Wirkung auf unseren Heilungsprozess. Dabei ist es von Bedeutung, dass wir diese "Fantasie-Erfahrungen" möglichst lange aufrechterhalten und dabei auch für uns als stimmig empfinden.

     

    Durch Fantasiereisen Probleme lösen

    Man kann eine Fantasiereise durchführen, um ein bestimmtes konkretes Problem zu lösen. Hier ist in der Fantasiereise eine Aufgabenstellung integriert, die die Reisenden lösen sollen.

    Das Ziel dieser Art der Fantasiereisen ist einerseits die Förderung der Kreativität und Intelligenz der Teilnehmer. Andererseits kann es auch das Ziel sein, sich mit dieser Methode mit einer aktuellen Problematik aus der realen Lebenswelt der Teilnehmer auseinanderzusetzen und so zu neuen Lösungs-Ideen zu kommen.

     

    Therapie mit Fantasiereisen

    Auch bekannt unter dem Begriff "Katathymes Bilderleben" nutzt man Fantasiereisen, um mit Menschen therapeutisch zu arbeiten. Dabei versucht man durch gelenkte Imaginationen, an unbewußte und verdrängte Konflikte heranzukommen und diese aufzudecken, um sie dann therapeutisch bearbeiten zu können.

    Die Fantasiereisen in unseren Meditationen haben mit dieser oder anderen therapeutischen Methoden definitiv nichts zu tun!

     

    Welchen Sinn, Zweck bzw. welches Ziel haben speziell unsere Fantasiereisen?

    Worum es bei unseren Fantasiereisen nicht geht:

    Wie bereits im vorhergehenden Kapitel klar angegeben ist, haben die Fantasiereisen in unseren Meditationen nichts mit therapeutischen Methoden und Zielsetzungen zu tun.

    Genauso wenig wollen wir dabei pädagogisch arbeiten bzw. ein fiktives oder reales Problem lösen. Die positiven Auswirkungen auf Fähigkeiten wie Intelligenz, Kreativität, Fantasie, innere Wahrnehmung usw. sind zwar auch hier gegeben, diese sind jedoch nicht Ziel und Zweck unserer Fantasiereisen.

    Auch die Heilung von Krankheiten oder anderen Beschwerden ist nicht Sinn oder Ziel unserer Meditationen, auch wenn sie eine positive Begleiterscheinung dabei sein kann. Wende dich bei Heilungs-Bedarf an einen zuständigen Fachmenschen.

    Was das Manifestieren von Zielen und Wünschen betrifft, so hätten wir bei der Synergie, die wir in unseren Gruppen-Meditationen erzeugen, gute Möglichkeiten dazu. Doch auch die Ziel-Verwirklichung und Wunsch-Erfüllung gehört nicht zu meinen Aufgaben. Es spricht jedoch nichts dagegen, dass du die Fähigkeiten, die du durch unsere Fantasiereisen gewinnst, nutzt, um deinen weiteren Lebensweg erfolgreich und glücklich zu gehen und deine Träume Realität werden zu lassen. Ich wünsche dir, dass es stets die wahren Wünsche und Träume deines Herzens sind und nicht die Bedürfnisse des Egos, die sich verwirklichen.

    Darum geht es bei unseren Fantasiereisen:

    Mein ganzes Engagement bei meinen geführten Meditationen und auch bei dieser Website hat das Ziel, möglichst viele Menschen dabei zu unterstützen,

    • wieder eine Verbingung zu unserer lebendigen Mutter Erde herzustellen,
    • zurück ins Einheitsbewußtseins zu kommen und
    • sich wieder daran zu erinnern, wer wir wirklich sind.
    Die Fantasiereisen haben dazu eine vorbereitende und unterstützende Funktion. Zunächst einmal sollen sie dir helfen beim

    • Entspannen
    • Loslassen
    • Abschalten
    • Stressabbau
    • Regenerieren
    • Erholen
    • Auftanken von Kraft und Energie und
    • Erlangen deiner Ausgeglichenheit.

    Außerdem sollen sie dich dabei unterstützen, deine Gefühle wieder zu beleben und deine Verbindung wieder herzustellen mit deinem Gefühlsleben, deiner wahren Natur und deinem inneren Kind.

    Wenn du durch die Fantasiereisen entspannt, erholt, ausgeglichen und in deiner Kraft bist, so ist das nicht nur grundsätzlich positiv, es ist vor allem sehr hilfreich für einen weiterführenden Meditations-Schritt wie zum Beispiel der Einheitsatmung.

    Gerade die Verbindung mit deinen Gefühlen und deinem inneren Kind ist sehr wertvoll für die Erfahrung des Einheitsbewußtseins.

    Unsere Fantasiereisen haben immer etwas mit dem Erleben von unserer Mutter Erde - also der Natur - zu tun. Damit verschwimmt der Übergang von der einfachen Fantasiereise mit Wellness-Effekt hin zur Einheits-Meditation (Einheitsatmung) mit der realen Erfahrung von Gott und der Einheit mit allem was ist. Hier beginnen wir bereits, die Verbindung mit unserer Mutter Erde herzustellen über unsere innere Wahrnehmung und unsere aktivierte Gefühlswelt. Dies ist bereits der erster Schritt der Einheitsatmung.

     

    Für jeden Menschen das Passende

    Mache dir bitte keine Gedanken darüber, wenn dir die ganzen Informationen über die Einheits-Erfahrung zu hoch gegriffen scheinen oder du dich eigentlich nur für die Wellness-Effekte der Fantasiereisen und der Meditationen interessierst. Nutze einfach das, was für dich stimmig ist. Alles andere ignorierst bzw. überhörst du.

     

     

     

     

     

     
     
    Impressum, Datenschutzerklärung, Copyright                                               Bitte scrollen.