Loslassen erleichtert und befreit.

 

Loslassen ist nicht wegwerfen. Man kann auch die Dinge ganz einfach weglegen, um sie dann später wieder in die Hand zu nehmen. Dementsprechend bedeutet loslassen nicht, dass man etwas verliert, sondern nur dass man es nicht mehr festhält.

 

Gold!

Wenn ich dir jetzt einen 10kg-Goldbarren schenken würde, würde es dich glücklich machen oder dein Leben erleichtern, wenn du ihn von nun an ständig mit dir herumträgst?

Würde dich der plötzliche Besitz eines wertvollen Schatzes entspannen oder hättest du dann mehr Sorgen als vorher, wegen der ständigen Angst davor, dass ihn dir jemand wieder wegnehmen könnte?

 

Bei dir piept´s wohl!

Stell dir vor, du hast einen Vogel in deiner Hand gefangen. Er sieht wunderschön aus und ist wahrscheinlich sehr wertvoll, weil er sehr selten ist. Da es kein zahmer Vogel ist, wird er sicher davonfliegen, wenn du ihn loslässt. Nun kannst du selbst entscheiden und bewerten was hier angebracht ist: Loslassen oder festhalten?

Hälst du ihn fest, leidet der Vogel. Einen wirklichen Vorteil oder eine besondere Freude hast du jedoch nicht daran - höchstens nur sehr kurz.

Wenn du ihn fliegen lässt, kannst du dich mit ihm über seine Freiheit freuen und wenn du Glück hast, hörst du ihn in Zukunft öfter singen.

 

Gassi gehen

Oder stell dir vor, du hast einen großen Hund und führst ihn gassi. In eurer Strasse musst du ihn an der Leine halten und er ist ständig am ziehen. (Der Hund geht mir dir gassi.) Das ist anstrengend und kostet Kraft. Schließlich erreichst du eine Wiese, wo du ihn frei laufen lassen kannst. Nun flitzt der Hund davon und hat Spass und du kannst gemütlich auf dem Weg neben der Wiese spazieren gehen.

 

 

 
 
Impressum, Datenschutzerklärung, Copyright                                               Bitte scrollen.